Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

30.09.2020

News

Absolventenverabschiedung 2020 am Hasso-Plattner-Institut

„Das Studium am HPI ist fordernd, aber auch sehr belohnend“ (Maximilian Böther)

Sie gehören zu den besten IT-Nachwuchsingenieuren Deutschlands: 84 Bachelor- und 55 Masterstudierende der gemeinsamen Digital-Engineering-Fakultät des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und der Universität Potsdam (UP) feierten am 25. September unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums.

Jedes Jahr im September verabschiedet das Hasso-Plattner-Institut seine Absolventen und Absolventinnen. In diesem Jahr fand aufgrund der aktuellen Situation der Festakt für die Bachelor- und Masterstudierenden separat voneinander und ohne Gäste statt.

„Innerhalb Deutschlands gibt es für mich keinen anderen Ort, der mir genau so ein hohes Maß an Flexibilität und Möglichkeiten bietet, wie das HPI.“ bestätigt Maximilian Böther (21), Bachelorabsolvent. Neben einer soliden Grundausbildung, könne man sich schnell auf seine Interessen spezialisieren. Er rät ein Studium am HPI allen Personen, die eine gute Betreuung zu schätzen wissen, gerne Fragen stellen und sich in kleineren Arbeitsgruppen wohl fühlen. Der Nachwuchsinformatiker entschied sich auch aufgrund der besonderen Umstände für ein weiterführendes Studium am HPI. Die meisten HPI-Absolventen und -absolventinnen schlagen in der IT-Branche Karrierewege wie die eines Software-Architekten, Projektleiters oder Chief Technology Officers (CTO) ein, gründen eigene Unternehmen oder streben eine wissenschaftliche Karriere an.

Drei Masterstudierende und ein Bachelorstudent haben ihr Informatikstudium dieses Jahr mit der Traumnote 1,0 abgeschlossen. Weitere neun Masterabsolventen und -absolventinnen sowie fünf Bachelorabsolventen und -absolventinnen schlossen ihr Studium mit einem Durchschnitt von 1,1 ab. Damit gehören sie zu den besten IT-Nachwuchsingenieuren Deutschlands. Außerdem verabschiedete das HPI in diesem Jahr 5 Doktoranden. 

Die Festrede hielt in diesem Jahr Marc Lindike, Head of Information Security Assurance and ISH-Service Division IT des Münchner Flughafens. Lindike ist als Cybersecurity-Experte Chairman der Cyber Security Taskforce der ACI (Airport Council International) Europe und Spokesman für Internationale Koordination bei UP-KRITIS.

Die besten Absolventen und Absolventinnen zeichnete HPI-Direktor Prof. Dr. Christoph Meinel im Beisein von Prof. Dr. Robert Seckler, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der UP, jeweils mit einer Medaille aus. Die besten Bachelorabsolventen und -absolventinnen erhielten ein Stipendium für ein Masterstudium am HPI in Höhe von 500 Euro über 12 Monate. Die besten Masterabsolventen und -absolventinnen, die eine Promotion am HPI anschließen, zeichnete der HPI-Direktor mit einer Geldprämie von jeweils 1.500 Euro aus.

Wir gratulieren alle Absolventen und Absolventinnen und wünschen ihnen auf ihrem weiteren Weg alles Gute!

Bildergalerie: Absolventenfeier 2020