Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

28.05.2020

News

Corona-Zeiten nutzen viele für Digitalbildung mit openHPI

Außergewöhnlich viele von Corona-bedingter Isolierung und Distanzierung betroffene Menschen haben die Zeit genutzt, um ihre Digitalisierungs-Kenntnisse mit kostenlosen Onlinekursen zu erweitern. Wie das Hasso-Plattner-Institut (HPI) auf seiner IT-Lernplattform openHPI beobachtet hat, lagen dort von Anfang Januar bis Ende Mai die Zahlen der Teilnehmenden um 76 Prozent und die Kursanmeldungen um 50 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. 2019 hätten die entsprechenden Veränderungen zwischen null Prozent bei den Nutzern und plus 30 Prozent bei den Anmeldungen betragen, teilte Institutsdirektor Prof. Christoph Meinel mit.

Das Potsdamer HPI bietet seine Onlinekurse (Massive Open Online Courses, MOOC) zu Digitalisierungs- und Innovations-Themen bereits seit 2012 gratis für alle Interessierten an. Es ist damit Europas Pionier in Sachen flexiblen digitalen Lernens. Die E-Learning-Technologie des Instituts nutzen mittlerweile auch die Weltgesundheitsorganisation WHO, der Softwarekonzern SAP und andere Unternehmen und Institutionen, um in kurzer Zeit sehr viele Menschen zu schulen.

Riesiges Nachfrage-Volumen im E-Learning-Sektor

Den gewaltigen Ansturm registriert das HPI in diesen Zeiten nicht nur auf seiner ureigenen Bildungsplattform openHPI, sondern zum Beispiel auch auf das zusammen mit dem Bundesbildungsministerium entwickelte Projekt der HPI Schul-Cloud“. Und um den während der Coronavirus-Pandemie stark steigenden Weiterbildungsbedarf zu decken, räumte das HPI von Mitte April bis Ende Mai die Möglichkeit ein, im Rahmen einer Sonderaktion acht vorhandene Kurse aus dem Archiv zu nutzen, benotete Prüfungen abzulegen und mit einem Zeugnis abzuschließen.

Diese attraktiven Themenangebote, die seit 2016 bereits von mindestens 5.000 und bis zu 15.000 Personen genutzt worden waren, kamen in den vergangenen Wochen erneut sehr gut an. Spitzenreiter in der aktuellen Gunst der Interessierten war der Gratiskurs „Wie designe ich meine eigene Homepage?“ mit rund 1.200 neuen Einschreibungen. Knapp dahinter rangierten die Themen „Data Engineering und Data Science – Klarheit in den Schlagwort-Dschungel“, „IPv6 in modernen Netzwerken“, „Einführung in die Mathematik der Algorithmik“ und „Blockchain: Hype oder Innovation?“.

Diese Archiv-Kurse stehen auch nach der Sonderaktion kostenlos für Selbststudium bereit, dann aber nicht mehr mit der Möglichkeit, Prüfungen zu absolvieren und ein Zeugnis zu erhalten.

Neuer Sicherheitskurs zum „Tatort Internet“ ist sehr begehrt

Noch bis zum 1. Juli läuft der aktuelle openHPI-Onlinekurs „Tatort Internet – Angriffsvektoren und Schutzmaßnahmen“. Seit dem Start am 15. Mai nehmen mehr als 7.700 Personen daran teil. Ab 3. Juni kann man auf openHPI lernen, wie verteilte Projektteams ihre Arbeit an zahlreichen gemeinsamen Dateien unter Kontrolle bekommen können. Der praxisnahe, vierwöchige Kurs, den sechs HPI-Studierende leiten, trägt den Titel „Let’s Git - Versionsverwaltung und OpenSource“.

Anmelden kann man sich unter https://open.hpi.de/courses/git2020. 5.500 Interessierte haben das bereits getan.