Der von der Bundesregierung ins Leben gerufene #WirVsVirus-Hackathon fördert das Denken außerhalb bekannter Muster und die Entwicklung innovativer Ideen. Ziel ist es, das solidarische Miteinander zu fördern und gemeinsam und gestärkt aus der Covid-19 Situation hervorzugehen. Auf der Plattform der Bundesregierung arbeiteten 48 Stunden lang 28.361 Personen an über 1.500 Lösungen.
Zu den 20 besten Ideen, die aus diesem Hackathon hervorgingen, zählt unter anderen #liquidebleiben.
Das Projekt-Team leistet Soforthilfe für Unternehmen, um diese darin zu unterstützen ihre Existenzen zu sichern. Mit der Hilfe von #liquidebleiben kann die Zahl der Anfragen im Austausch mit Banken und Behörden reduziert und die Auszahlungen, der den Betroffenen zustehenden Mittel, beschleunigt werden.
Die Veranstaltung "Innovation in times of Corona"
Um aus erster Hand zu erfahren und zu lernen wie solch außergewöhnliche Situationen neue Ideen hervorbringen können, hat die HPI E-school das Team #liquidebleiben eingeladen ihre Erfahrungen der letzten Wochen zu präsentieren.
Sie werden unter anderem darüber sprechen, wie die Idee geboren wurde, wie das Team zustandekam, wie sie den Hackathon wahrgenommen habe und natürlich wie ihre Pläne für die Zukunft aussehen. Diese Veranstaltung ist eine gute Gelegenheit für alle, die daran interessiert sind, die Krise in eine Gelegenheit umzuwandeln.
Eine Anmeldung zur Veranstaltung kann per E-Mail an eschool(at)hpi.de vorgenommen werden.