Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

14.12.2022

News

HPI meets… HPI-Alumni im Doppelpack

Gleich zwei HPI-Master-Alumni konnten wir am 8. Dezember bei „HPI meets…mobile.de und eBay Kleinanzeigen“ wieder auf dem Campus begrüßen. Christoph Mecklenburg, seit sechs Jahren Product Owner bei mobile.de und Julius Danner, Tech Lead innerhalb der Entwicklung bei eBay Kleinanzeigen, sprachen über ihren Werdegang nach dem Studium und über aktuelle Herausforderungen in ihren derzeitigen Funktionen und in der Softwareentwicklung.

"HPI meets ... mobile.de und eBay Kleinzeigen" mit Christoph Mecklenburg und Julius Danner
Die beiden HPI Alumni Christoph Mecklenburg und Julius Danner bei "HPI meets ... mobile.de und eBay Kleinzeigen"

Christoph Mecklenburg hat sein Master-Studium 2012 am HPI abgeschlossen. Nachdem er im Produktmanagement bei Zalando und Flightright tätig war, ist er seit 6 Jahren Product Owner bei mobile.de.

Was ist deine zentrale Aufgabe als Product Owner bei Deutschlands größtem Marktplatz für Fahrzeuge?

Zu meinen Aufgaben gehört es, herauszufinden, was genau das Produkt können soll, wie es sich anfühlt und welche Nutzerprobleme es lösen soll. Dafür bedarf es dann eines Plans, der Orientierung gibt, warum, wann und in welcher Reihenfolge an welchen Themen und Features gearbeitet werden soll. Und das Ganze benötigt auch die Formulierung einer Vision und Strategie. Das erfordert eine intensive Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Mitarbeitenden in unterschiedlichen Rollen, Teams und Unternehmensbereichen.

In meiner Rolle als Produktmanager bin ich aktuell für den Bereich Trust & Safety verantwortlich. Unsere Mission ist es hierbei, unsere Nutzer – also Verkäufer und Käufer – vor Betrug zu schützen und allgemein eine positive, vertrauensvolle Nutzungserfahrung auf unserer Plattform zu ermöglichen. Das umfasst zum Beispiel die Erkennung und Moderation von Fake-Inseraten und Fake-Nutzerprofilen, der Sicherheit der Nutzerkonten und alles, was dafür sorgt und sicherstellt, dass unsere Nutzer Vertrauen in die Community auf unserer Plattform sowie in unsere Marke mobile.de haben.

Was sind momentan die größten Herausforderungen bei der experiment- und datengetriebenen Produktentwicklung?

Eine der größten Herausforderungen als Produktmanager im Allgemeine ist es, die bestmögliche Balance zwischen den vielen Bedürfnissen aller Stakeholder zu finden und eine Vision, Strategy und Roadmap zu kreieren, für die es am Ende keine Erfolgsgarantie gibt. Auch die regelmäßigen Wechsel zwischen vielen parallellaufenden Initiativen und der ständige Wechsel zwischen operativer und strategischer Arbeit benötigt viel Energie und Disziplin.

Herausforderungen bezüglich der experiment- und datengetriebenen Produktentwicklung liegen vor allem darin, dass Daten und Ergebnisse aus Experimenten trotz aller Relevanz dennoch nur einen Teil der Wahrheit repräsentieren und am Ende häufig weiterhin Fragen offenbleiben. Hier muss ich als Produktmanager bei vielen Entscheidungen am Ende dennoch eine gute Abwägung hinbekommen zwischen Datenzentriertheit auf der einen Seite und den Produkterfahrungen und Empathie für seine Nutzer auf der anderen Seite. Das ist hin und wieder nicht ganz einfach.

Dein Studium am HPI liegt schon einige Jahre zurück, aber gibt es einen „HPI-Moment“ – etwas, an das du dich besonders gerne erinnerst?

Die täglichen großen Momente waren die große Portion Spaghetti mit Krabbensauce oder auch im Sommer das Vanilleeis mit Erdbeeren in Ulfs Café.

Auch erinnere ich mich gerne an den Moment, bei dem ich meiner Arbeitsgruppe im kleinen Rahmen vor Hasso Plattner etwas präsentieren durfte. Das hilft mir noch bis heute bei Veranstaltungen mit größerem Publikum.

Julius Dannert hat sein Master-Studium am HPI 2009 abgeschlossen. Nach acht Jahren bei ImmobilienScout24, ist er jetzt als Tech Lead innerhalb der Entwicklung bei eBay Kleinanzeigen tätig.

Was ist deine zentrale Aufgabe als Tech Lead bei eBay Kleinanzeigen?

Ich bin Teil eines crossfunktionalen Entwicklungsteams. Ein Teil meiner Arbeit ist es, so wie von jedem anderen Entwickler im Team auch, unser System weiterzuentwickeln und Pull Requests zu überprüfen. Des Weiteren arbeite ich mit dem Product Owner und der UX Designerin zusammen, um gemeinsam Lösungen zu finden, die gut für unsere Nutzer sind und technisch mit vertretbarem Aufwand umsetzbar sind.

Momentan arbeitet eBay Kleinanzeigen an einer neuen Bezahlfunktion. Wie bist du dort eingebunden?

Ich bin seit es mit der Entwicklung der Bezahlfunktion losging Teil des Teams, das diese entwickelt. Zusammen im Team haben wir die Bezahlfunktion von Grund auf geplant und umgesetzt. Und auch seit dem Livegang der Bezahlfunktion entwickeln wir sie kontinuierlich weiter.

Dein Studium am HPI liegt schon einige Jahre zurück, aber gibt es einen „HPI-Moment“ – etwas, an das du dich besonders gerne erinnerst?

Ich erinnere mich gerne an das stilvolle Abendessen in Ulfs Café im Rahmen des Business-Etiquette-Kurses.

Über HPI meets…

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „HPI meets…“ lädt das HPI in jedem Semester interessante Unternehmen für TechTalks ein. In entspannter Atmosphäre können Studierende und Alumni des HPI so mehr darüber erfahren, mit welchen Techniken ein Unternehmen arbeitet und wie die Arbeit eines IT-Ingenieurs in der Praxis aussieht. Die Veranstaltungen richten sich exklusiv an HPI-Studierende und Alumni. Weitere Informationen unter: https://hpi.de/connect/veranstaltungen/hpi-meets.html