Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
 

16.08.2022

HPI School of Entrepreneurship launcht im November den HPI Venture Builder - The Incubator for Digital Engineers

Bewirb dich jetzt!

Die HPI School of Entrepreneurship launcht im November mit dem HPI Venture Builder - The Incubator for Digital Engineers ein weiteres Programm, um Geschäftsideen zu erfolgreichen Startups zu entwickeln. Der branchenunabhängige Inkubator richtet sich an alle (Tech)-Entrepreneure, die globale Herausforderungen lösen und nachhaltigen Impact erzielen wollen.

Auf dem Weg zur erfolgreichen Gründung müssen Gründer:innen verschiedene Herausforderungen meistern. So stellt sich vor allem zu Beginn die Frage, wie die Geschäftsidee zu einem Venture entwickelt werden kann. Im späteren Verlauf stehen die Gründer:innen vor der schwierigen Aufgabe, ein echtes Geschäftsmodell zu monetarisieren und zu skalieren. Für angehende Gründer:innen kann es schwierig sein, das alles allein herauszufinden. Um globale, komplexe Herausforderungen zu lösen und einen positiven Impact für unsere Welt zu schaffen, brauchen wir aber neue Business Modelle und nachhaltig denkende Entrepreneure.

Aus diesem Grund wurde der “HPI Venture Builder – The Incubator for Digital Engineers” entwickelt. Das Ziel besteht darin, zukünftigen Gründer:innen bei der Entwicklung Ihres Geschäftsmodells in einem sehr frühen Stadium zu unterstützen. Das zwölfwöchige Inkubationsprogramm besteht aus diversen Vorträgen, Workshops und Input-Sessions von erfahrenen Entrepreneuren und Experten. Jede Woche fokussieren sich die Teilnehmer:innen auf ein spezifisches unternehmerisches Thema und erhalten zusätzlich individuelles Mentoring, um so die Entwicklung Ihres Ventures voranzutreiben. Der akademische Background spielt dabei keine Rolle. Mit dem richtigen Team und einem starken Willen kann jeder ein (Tech-) Entrepreneur werden.

Solch ein Programm hätte sich Frank Pawlitschek auch selbst gewünscht, als er 2008 sein eigenes Startup gegründet hat:

“Nicht jeden Fehler muss man als Founder selbst machen. Schnell sein und aus den Erfahrungen anderer lernen macht einen guten Entrepreneur aus. Gerade vor der Gründung lassen sich durch gezielte Guidance bereits wichtige Stellschrauben für Erfolg und Wachstum des Ventures stellen!”

Sein Startup hat er mittlerweile erfolgreich zum Exit geführt. Seit 2020 ist er bereits als Director der HPI Entrepreneurship School dafür zuständig, vor allem Studierenden dabei zu helfen, Ihre Business Idee in ein echtes Startup zu entwickeln. Der HPI Venture Builder – The Incubator for Digital Engineers richtet sich nun alle zukünftigen Entrepreneure und ist daher ein weiteres Puzzleteil, um die komplexen Herausforderungen unserer Zeit zu lösen und nachhaltige Business Model zu entwickeln.

Du bist auch an einer Gründung interessiert? Du hast vielleicht schon eine Geschäftsidee und willst jetzt wissen, wie du das Ganze zu einem Geschäftsmodell weiterentwickeln kannst?

Dann solltest du dich für den HPI Venture Builder bewerben! Alle weiteren Infos findest du hier: https://hpi.de/entrepreneurship/venture-builder

Die Vorteile des HPI Venture Builder - The Incubator for Digital Engineers