Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
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11.07.2022

News

HPI unterstützt Land Hessen bei Start des neuen Schulfachs „Digitale Welt“

Ein Grundverständnis der digitalen Welt und der Umgang mit Schlüsseltechnologien ist ungeheuer wichtig, damit wir alle eigenverantwortlich und selbstbestimmt ihre Vorteile nutzen und mitgestalten können. Daher unterstützt das Hasso-Plattner-Institut (HPI) als langjähriger Bildungsexperte das Land Hessen bei der Etablierung und Durchführung des Pilotprojekts Schulfach „Digitale Welt“.

Die Digitalisierung hat längst alle Lebensbereiche durchdrungen und Schüler:innen gehen nicht mehr online, sie leben online. Sie pflegen ihre sozialen Kontakte online, spielen online und kaufen online ein. Daher ist es dringend erforderlich, dass auch die Pädagogik diesen Lebensumstand berücksichtigt.

Im neuen Schuljahr startet das Bundesland Hessen deshalb mit dem Pilotprojekt „Digitale Welt“ die Einführung eines neuen Unterrichtsfachs.

„Unser Pilotprojekt legt den Grundstein zum Aufbau eines neuen Schulfachs für das digitale Zeitalter – und geht dabei weit über den bekannten Informatikunterricht hinaus“,

erklärten Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz und Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus.

Das Fach „Digitale Welt“ verbindet grundlegende Kompetenzen der Informatik mit der – in der Berufswelt immer mehr eine Schlüsselrolle einnehmenden – ökonomischen und ökologischen Bildung. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Unterricht, wie digitale Technologien zur Lösung sozialer, ökonomischer und ökologischer Problemstellungen beitragen können, so Minister Lorz.

Bei dem neuen Schulfach, das ab September ein Schuljahr lang in zwölf weiterführenden Schulen mit rund 70 Klassen der Jahrgangsstufe 5 erprobt wird, steht die direkte Anwendung der Informatik im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler lernen in zwei freiwilligen zusätzlichen Schulstunden je Woche anhand konkreter Aufgaben unter anderem aus den Bereichen Ökonomie und Ökologie informatische Grundlagen wie Programmieren oder die Funktionsweise von Algorithmen kennen.

Das neue Schulfach ist Teil der digitalen Gesamtstrategie des Landes Hessens:

„Digitale Bildung ist eines der zentralen Handlungsfelder unserer Digitalstrategie. Um digitale Technologien erfolgreich und sicher nutzen zu können, brauchen Menschen digitale Kompetenzen. Die Einführung eines solchen interdisziplinären Unterrichtsfachs ist ein zukunftsweisender Schritt für das hessische Bildungssystem und Teil unserer Strategie. Unser gemeinsames Ziel ist es, Schulen in die Lage zu versetzen, alle Schülerinnen und Schüler an die digitale Welt heranzuführen und sie vollumfänglich auf das Arbeitsleben vorzubereiten“,

 so Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus.

Zudem greift das Fach wichtige Themen wie Datenschutz, Cyberkriminalität und verantwortungsbewusste Mediennutzung auf.

„Wir versprechen uns damit, den Schwerpunkt Informatik im Rahmen des neuen Faches für die Jugendlichen besonders anschaulich und lebensnah gestalten zu können“,

ergänzte Lorz.

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung für das Pilotprojekt "Schulfach Digitale Welt"
Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung für das Pilotprojekt "Schulfach Digitale Welt" durch Kultusminister des Landes Hessen Prof. Dr. R. Alexander Lorz und HPI-Dirketor Prof. Dr. Christoph Meinel. (Foto: HKM)

Kooperation mit HPI und Goethe Universität

Das Hasso-Plattner-Institut, unter anderen bekannt durch die HPI-Schul-Cloud, die gemeinsam mit dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC, zahlreichen Experten aus Wissenschaft und Praxis und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelt wurde, unterstützt das Projekt mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich digitale Bildung. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt  durch die Goethe-Universität in Frankfurt. Eine Evaluation findet parallel statt. Dazu erklärte Prof. Dr. Christoph Meinel, Direktor des Hasso-Plattner-Instituts für Digital Engineering:

„Es ist ungeheuer wichtig, dass wir die digitale Welt und Schlüsseltechnologien zumindest in Grundzügen verstehen. Wir alle benötigen ein digitales Grundverständnis, damit wir uns auch in der digitalen Welt eigenverantwortlich und selbstbestimmt bewegen, ihre Vorteile nutzen und sie mitgestalten können, was besonders für die ökologischen und ökonomischen Bereiche von Bedeutung ist. Die Grundlagen sollten schon früh in den Schulen vermittelt werden. Die Einführung des neuen Schulfachs ‚Digitale Welt‘ in Hessen ist daher ein wichtiger und richtiger Schritt und hoffentlich Vorbild auch für andere Bundesländer in Deutschland. Als HPI freuen wir uns, unsere langjährige Expertise in der digitalen Bildung, der Nachwuchsausbildung von IT-Spezialisten und agilen Methoden in diesem wichtigen Pilotprojekt einbringen zu können.“

Fit für die digitale Welt

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Enge Zusammenarbeit mit Pilotschulen

Bei den 12 Pilotschulen handelt es sich um allgemeinbildende Schulen verschiedener Schulformen, die im Bereich der digitalen, ökonomischen und ökologischen Bildung bereits sehr aktiv sind. Die teilnehmenden Lehrkräfte werden vor Beginn und während des Pilotprojekts fortgebildet. Sie arbeiten zudem an der Weiterentwicklung der Unterrichtsinhalte mit und vernetzen sich untereinander zum Austausch z. B. für gelungene Formate. Der Pilot-Unterricht wird nicht benotet und ist vorerst nicht versetzungsrelevant. Nach einer erfolgreichen Evaluation ist geplant, das Fach mittelfristig in wenigen Jahren in den Regelunterricht einzuführen.

„Gerade, weil wir ein solch bundesweit einmaliges Projekt starten, wollen wir von Anfang die Inhalte gemeinsam eng mit den Schulen entwickeln – in dieser Form auch ein Novum“, erklärte der Kultusminister.

Eine der teilnehmenden Pilotschulen ist die Freiherr-vom-Stein-Schule in Hünfelden-Dauborn. Schulleiterin Judith Lehnert sagte zur Teilnahme: „Die Idee des neuen Unterrichtsfaches ‚Digitale Welt‘ greift die Zukunftsthemen der Kinder und Jugendlichen auf. Als eine der ausgewählten Pilotschulen sehen wir die Chance darin, den wichtigen Aspekt der Nachhaltigkeit mit unseren langjährigen Erfahrungen im Bereich der Informatik und Digitalisierung zu verknüpfen. Wichtig erscheint mir die Durchführung anwendungs- und handlungsorientierter Projekte, um den Schülerinnen und Schülern motivierend die erforderlichen und gewünschten Kompetenzen und Fähigkeiten zu vermitteln. Eine spannende Herausforderung!“