Gemeinschaftlich mit der Goethe-Universität Frankfurt und hessischen Lehrkräften hat das HPI vom 18. bis 21.07.2022 Unterrichtskonzepte und –materialien für das neue Schulfach „Digitale Welt“ entwickelt. Das Informatikfach wird im kommenden Schuljahr in zwölf hessischen Pilotschulen in der Klassenstufe 5 eingeführt. Seine Besonderheit liegt darin, dass es inhaltlich die Informatik mit den Bereichen Ökologie und Ökonomie fächerübergreifend verbindet. Den Kindern werden die Grundlagen vermittelt werden, um zu verstehen wie digitale Technologien zur Lösung von sozialen, ökologischen und ökonomischen Problemen beitragen können.
Die bisher einmalige Ausrichtung des Faches erfordert neue Konzepte und Materialien für den Unterricht. Ende Juli kamen daher erstmals 44 hessische Lehrkräfte der Pilotschulen in Weilburg zu einer Fortbildung zusammen. „Wichtigstes Ziel war für alle, den Grundstein für eine Veränderung unserer Denkweise zu legen, mit der wir das Fach angehen: Wir wollen gemeinsam denken, machen, ausprobieren, lernen und verändern.“, so Professor Marco Eisenberg, beauftragt durch das HPI. Der Design-Thinking-Ansatz habe den Teilnehmenden ermöglicht, neue Unterrichtskonzepte auszuarbeiten und Inhalte konkret auf die einzelnen Schulstunden herunterzubrechen. Ab dem kommenden Schuljahr werden die Lehrkräfte die neuen Materialien, die in zukünftigen Fortbildungen weiterentwickelt werden sollen, im Unterricht testen können.