Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
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20.07.2022

Das HPI stärkt Kooperation mit Auslandsschulen

Es ist Schulferienzeit und das nicht nur in Deutschland. In Südamerika nutzten 25 Schülerinnen und Schüler die freie Zeit, um am HPI Digitalkolleg teilzunehmen und die Programmiersprache Python kennenzulernen.

Python lernen im Ferienkurs mit dem HPI

Gleichgesinnte vernetzen und gemeinsam programmieren lernen - das geht auch über Ländergrenzen hinweg. Mit dem „Digitalkolleg“ hat die HPI-Schülerakademie ein Format etabliert, das nicht nur regelmäßig in der Schulzeit stattfindet. Die digitalen Lehrformate kommen in mehreren Ländern auch als Ferienkurse zum Einsatz. In Online-Kursen bringen Studierende internationalen Schülerinnen und Schülern die Welt der Informatik näher. In der vergangenen Woche fand das Digitalkolleg in verkürzter Form als Ferienkurs für Teilnehmende aus Mexiko, Brasilien und Ecuador statt. 

Die HPI-Studenten Nils Kiele und Henok Lachmann haben sich fünf Tage lang auf die heimischen Computerbildschirme von insgesamt 30 Schülern und Schülerinnen geschaltet.

„Der Ferienkurs hat uns viel Spaß gemacht, weil wir mit motivierten Teilnehmenden arbeiten durften. Die Schüler:innen haben sich die Inhalte in kleinen Gruppen erarbeitet und sich dabei ganz nebenbei über Schul- und Ländergrenzen hinweg kennengelernt", erzählen Nil und Henok.

Teilgenommen haben die vier südamerikanischen Schulen Colegio Alemán Stiehle de Cuenca in Ecuador, Colegio Aléman de Guadalajara, Colegio Alemán Alexander von Humboldt in Mexiko und Colégio Visconde de Porto Seguro in Brasilien. Mit sieben Stunden Zeitverschiebung schalteten sich die Teilnehmenden über die HPI Schul-Cloud international zum digitalen Ferienkurs ein.

Eine Einführung in Python

Die Schülerinnen und Schüler der 6. bis 12. Klassen lernten die Grundlagen der Programmierung, wie zum Beispiel verschiedene Datentypen und Variablen sowie If-Bedingungen. Dabei wurde die Computersprache Python benutzt und auch die Zeit, um sich gegenseitig kennenzulernen, kam nicht zu kurz.

Zum Abschluss des fünftägigen Ferienkurses konnten die Teilnehmenden selbst ein text-basiertes Spiel programmieren.

Schülerinnen und Schüler weltweit vernetzt

Vor zwei Jahren digitalisierten sich die Formate der HPI-Schülerakademie pandemiebedingt. Der erste internationale Kurs mit einer deutschprachigen Schule in Ägypten ist nun bereits zwei Jahre her. Mit dem Digitalkolleg will das HPI auch in Zukunft eng mit internationalen Schulen zusammenarbeiten und bei jungen Menschen die Begeisterung für die IT wecken.

Ein großer Dank gilt allen Studierenden, die diesen Austausch möglich machen.