Hasso-Plattner-Institut
Hasso-Plattner-Institut
  
Login
 

18.04.2018

News

Experten diskutieren am HPI über die Zukunft der Arbeit

Weltweit denken Wissenschaftler, Politiker und Führungskräfte in Unternehmen darüber nach, wie sich die Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt auswirken wird. Wie schnell und in welcher Form werden technische Innovationen wie beispielsweise Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag ankommen? Welche anderen Kompetenzen als gegenwärtig werden in Zukunft von Mitarbeitern und Führungskräften gefordert sein? Und welche Strategien und Best-Practice-Beispiele gibt es, um Unternehmen und Mitarbeiter erfolgreich durch diesen Wandel zu begleiten?

Foto: HPI/K.Herschelmann

Mehr Informationen

Eine ausführliche Zusammenfassung erhalten Sie auf der Webseite der Konferenz.

Zwei intensive Tage rund um das Thema „Zukunft der Arbeit“ bot die „Innovation for Jobs“-Konferenz am 9. und 10. April 2018 am HPI. Rund 170 Teilnehmer aus Konzernen wie auch mittelständischen Unternehmen, Politik und politiknahen Organisationen, aus dem Coaching-Bereich sowie HPI-Alumni und -Studierende diskutierten über den Einfluss neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz auf die Arbeitswelt, neue Arbeitsmodelle,Unternehmensstrukturen und Ansätze der Mitarbeiterqualifizierung.

Die Rednerinnnen und Redner waren sich einig, dass aufgrund der Verknüpfung mehrerer technologischer Innovationen (Internet of Things, riesige Speicherkapazitäten, In-Memory-Technologie, Deep Learning) von größeren Umwälzungen in der Arbeitswelt in den kommenden Jahren auszugehen ist. Dies spiegele sich allerdings – zumindest in Deutschland – noch nicht in den Arbeitslosenzahlen wieder.

In Keynotes wie auch in Panel-Diskussion beantworteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Fragen danach, wie insbesondere die Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt verändern wird und forderten eine „Demystifizierung“ des Begriffs. Darüber hinaus wurden neue Organisationsformen von Unternehmen, innovative Weiterbildungen, aber auch neue Wege der Zusammenarbeit von Mensch und Maschine betrachtet. 

Bildergalerie der Innovation for Jobs 2018