Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
Hasso-Plattner-InstitutDSG am HPI
  
Login
  • de
 

Girls' Day & Zukunftstag am HPI

22. April 2021 (digital)

Wirst Du die nächste IT-Pionierin? Probiere Dich in der Informatik aus - beim bundesweiten Girls´ Day und Zukunftstag des Landes Brandenburg.

Workshops im Rahmen des bundesweiten Girls' Day (Foto: HPI/K. Herschelmann)

Frauen haben die IT von Beginn an mitbestimmt und fundamental geprägt. Deshalb liegt es dem Hasso-Plattner-Institut (HPI) am Herzen, wieder mehr Mädchen für die Informatik zu begeistern. Am Girls' Day und Zukunftstag öffnen wir die Türen der Universität für Schülerinnen ab der 7. Klasse. Die Mädchen lernen einen Tag lang ein Themengebiet der Informatik und mehr über das Informatikstudium am HPI kennen.

Anmeldung 2021

Leider können wir Euch auch 2021 nicht bei uns am Campus begrüßen - aber IT und ein digitales Angebot, das passt zusammen und deshalb freuen wir uns, auf einen digitalen Aktionstag, an dem wir Euch zeigen, wie facettenreich die Informatik ist. Die Links zur Anmeldung findet ihr folgend:
 

Mehr zum #Girlsdaydigital


Mehr zum Zukunftstag

Teilnahmebedingungen

  • Die Teilnehmerinnen müssen mindestens die 7. Klasse eines Gymnasiums besuchen.
  • Minderjährige Teilnehmerinnen benötigen eine Einverständniserklärung ihrer Erziehungsberechtigten.
  • Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 30 begrenzt.
  • Vorkenntnisse in IT und Programmiersprachen sind nicht erforderlich.

 

Das HPI beim Girls' Day-Auftakt im Bundeskanzleramt: