Hasso-Plattner-Institut20 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut20 Jahre HPI
  
Login
 

09.01.2019

Neuland – Der HPI-Wissenspodcast

Mehr Wissen über die digitale Welt. Experten des Hasso-Plattner-Instituts sprechen alle 14 Tage verständlich über digitale Entwicklungen und Trends, über Chancen und Risiken der Digitalisierung. Jede Sendung widmet sich einem gesellschaftlich relevanten Thema: Von der Macht der Künstlichen Intelligenz über die Blockchain bis zu Hetze in den sozialen Medien.

Abonnieren Sie uns auf   iTunes und  Spotify.

Neuland

Folge 5: Design Thinking

Was ist das Besondere an Design Thinking?

Innovativ Denken, kreativ im Team arbeiten und schnell nutzerorientierte Lösungen finden: Das sind nur einige Aspekte und Stärken der Innovationsmethode Design Thinking. Doch wie funktioniert Design Thinking eigentlich in der Praxis? Diese und andere Fragen beantworten Dr. Claudia Nicolai und Dr. Holger Rhinow in der fünften Folge des HPI-Podcasts Neuland.

Folge 4: Blockchain

Was ist die Blockchain und wer profitiert von ihr?

Die Blockchain macht uns alle reich! – Solche Aussagen kurbeln die Fantasie an. Doch wie funktioniert eigentlich die Blockchain, wie sicher ist sie wirklich und in welchen Bereichen wird sie uns zukünftig begegnen? Diese und andere Fragen diskutiert HPI-Direktor Professor Christoph Meinel im Gespräch mit Moderator Leon Stebe in der vierten Folge des HPI-Podcasts Neuland.

Folge 3: Digital Health: Siri, ist mein Blutdruck normal?

Wie sieht die Medizin der Zukunft aus?

Die Digitalisierung beeinflusst alle Lebensbereiche – beim Arztbesuch hat sich in den letzten 30 Jahren allerdings wenig geändert. Welche Chancen die Digitalisierung für das Gesundheitssystem bietet und welche Potentiale der digitalen Entwicklung im Gesundheitsbereich bisher ungenutzt sind, diskutiert HPI-Professor Erwin Böttinger im Gespräch mit Moderator Leon Stebe in der dritten Folge des HPI-Podcasts Neuland.

Folge 2: Er zählt im Digitalzeitalter zu den begehrtesten Jobs – was macht ein Data Scientist?

Datenwissenschaften wie Data Science, Data Engineering und Data Analysis gewinnen in Zeiten der Digitalisierung stetig an Bedeutung. Aber wie sieht der Job wirklich aus?

Jeder von uns hinterlässt täglich Spuren im Netz - welche moralischen und ethischen Verantwortlichkeiten ergeben sich hieraus für Datenwissenschaftler? Antworten auf diese Frage und eine Einschätzung der Chancen und Risiken von Datenverarbeitung gibt HPI-Professor Felix Naumann unserem Moderator Leon Stebe in der zweiten Folge des HPI-Podcasts Neuland.

Folge 1: Digitales Neuland entdecken: Der HPI-Wissenspodcast

Digitalisierung – eine neue Welt oder längst bekanntes Terrain?

Ist das Internet noch immer Neuland und entsteht eine zweite, virtuelle Welt? Das Hasso-Plattner-Institut setzt sich seit vielen Jahren für eine breitere digitale Aufklärung ein. Der neue Podcast bietet einen leichten Einstieg, Technologien besser zu verstehen und souveräner damit umzugehen. Im Gespräch dazu: Moderator Leon Stebe und HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel.

Teaser: Mehr Wissen über die digitale Welt

HPI Podcast Neuland: Teaser

Ausblick auf das Themenspektrum des neuen HPI-Podcasts

Im neuen HPI-Podcast sprechen Experten über digitale Entwicklungen und Trends sowie Chancen und Risiken: Von der Macht der Künstlichen Intelligenz über die Blockchain bis hin zu Hetze in den sozialen Medien.