Hasso-Plattner-Institut
Prof. Dr. Holger Giese
  
 

Dies ist ein Projekt aus dem HPI - Stanford Design Thinking Research Program, einem Kooperationsprogramm zwischen der Stanford University School of Engineering und des Hasso-Plattner-Instituts.

Dieses Design Thinking Research Projekt basiert auf der Erkenntnis, dass die Methode des Design Thinking ihre volle Wirkung entfalten kann, wenn greifbare(erlebbare) Prototypen für neue Produkte und Dienste vorhanden sind, um sich diese Produkte und Dienste in ihrer Designphase zu vergegenwärtigen. Dies ist zum einen wichtig um Erkenntnisse und Annahmen mit den Endnutzern zu validieren, sowie um ein gemeinsames Verständnis für die Domäne zu entwickeln. Da jedoch in der Regel an der Entwicklung komplexer Softwaresysteme viele Personen mitwirken, sind derartige greifbare Prototypen nicht realisierbar. Um dieses Problem zu bewältigen, schlagen wir einen auf Szenarien basierten Prototyping-Ansatz für das Design komplexer Softwaresysteme vor. Dieser Ansatz basiert auf Modellen von Szenarien, die auf die Struktur und das Verhalten der Systeme abzielen. Der Ansatz soll die schrittweise interaktive Erweiterung und Anreicherung des prototypischen Modells ermöglichen und das Verfolgen von Abhängigkeiten und Beziehungen zwischen Artefakten der früheren Designphasen und den Szenarien unterstützen. Die Modelle sind die Ergebnisse des Designprozesses und bieten einen höheren Grad an Formalität für die nachfolgenden Entwicklungsschritte, insbesondere für die Realisierung des Systems. Damit soll die Lücke zwischen dem Design und der Realisierung verkleinert werden.

Projektförderung

Dieses Projekt wurde vom Oktober 2008 bis zum September 2011 durch das HPI - Stanford Design Thinking Research Program finanziert.

Präsentationen und Poster

2010

  • 6. DTRP Community Building Workshop, Stanford University, CA, USA, November 2010
  • How Tangible can Virtual Prototypes be?, 8th Design Thinking Research Symposium, University of Technology, Sydney, Australia, October 2010 (Poster)
  • Deriving Behavior of Multi-User Processes From Interactive Requirements Validation, Research Tool Demonstration at the International Conference on Automated Software Engineering,  Antwerp, Belgium, September 2010 (Poster, Slides)
  • 5. DTRP Community Building Workshop, Potsdam, 27.05.2010 (Video)
  • Using Ontologies for Flexibly Specifying Multi-User Processes, Workshop on Flexible Modeling Tools at the ICSE 2010, Cape Town, South Africa, 02.05.2010 (Slides)

2009

  • 4. DTRP Community Building Workshop, Stanford University, CA, USA, November 2009
  • Scenario-Based Prototyping for Designing Complex Software Systems with Multiple Users, Poster at the Design Thinking Research Workshop at the ICED'09, Stanford University, CA, USA, 25.08.2009 (Poster)
  • Interactive Visualization for Elicitation and Validation of Requirements with Scenario-Based Prototyping, Fourth International Workshop on "Requirements Engineering Visualization", Atlanta, GA, USA, August 2009 (Slides)
  • 3. DTRP Community Building Workshop, Stanford University, CA, USA, May 2009 (Video)
  • 2. DTRP Community Building Workshop, Stanford University, CA, USA, February 2009 (Video)

Veröffentlichungen

  • Enabling Domain Experts to Modify Formal Models via a Natural Language Representation Consistently. Gabrysiak, Gregor; Eichler, Daniel; Hebig, Regina; Giese, Holger (2013).
     
  • Virtual Multi-User Software Prototypes III. Gabrysiak, Gregor; Giese, Holger; Beyhl, Thomas in Design Thinking Research - Measuring Performance in Context, H. Plattner, Meinel, C., Leifer, L. (reds.) (2012). 263 - 284.
     
  • Simulation-Assisted Elicitation and Validation of Behavioral Specifications for Multiple Stakeholders. Gabrysiak, Gregor; Hebig, Regina; Giese, Holger S. Reddy, Drira, K. (reds.) (2012). 220-225.
     
  • Towards Next-Generation Design Thinking II: Virtual Multi-User Software Prototypes. Gabrysiak, Gregor; Giese, Holger; Seibel, Andreas in Design Thinking Research, H. Plattner, Meinel, C., Leifer, L. (reds.) (2012). 107--126.
     
  • Teaching Requirements Engineering with Authentic Stakeholders: Towards a Scalable Course Setting. Gabrysiak, Gregor; Guentert, Markus; Hebig, Regina; Giese, Holger (2012).
     
  • Decoupled Model-Based Elicitation of Stakeholder Scenarios. Gabrysiak, Gregor; Hebig, Regina; Giese, Holger (2012).
     
  • Why Should I Help You to Teach Requirements Engineering? Gabrysiak, Gregor; Giese, Holger; Seibel, Andreas (2011). 9--13.
     
  • Exploration and Validation through Animation of Scenario Specifications. Gabrysiak, Gregor (2011).
     
  • How Can Metamodels Be Used Flexibly? Gabrysiak, Gregor; Giese, Holger; Lueders, Alexander; Seibel, Andreas (2011).
     
  • Towards Next Generation Design Thinking: Scenario-Based Prototyping for Designing Complex Software Systems with Multiple Users. Gabrysiak, Gregor; Giese, Holger; Seibel, Andreas in Design Thinking: Understand – Improve – Apply, H. Plattner, Meinel, C., Leifer, L. (reds.) (2010). 219-236.
     
  • Teaching Requirements Engineering with Virtual Stakeholders without Software Engineering Knowledge. Gabrysiak, Gregor; Giese, Holger; Seibel, Andreas; Neumann, Stefan J. Betty, Beus-Dukic, L. (reds.) (2010).
     
  • How Tangible can Virtual Prototypes be? Gabrysiak, Gregor; Edelman, Jonathan A.; Giese, Holger; Seibel, Andreas (2010). 163-174.
     
  • Using Ontologies for Flexibly Specifying Multi-User Processes. Gabrysiak, Gregor; Giese, Holger; Seibel, Andreas (2010).
     
  • Deriving Behavior of Multi-User Processes From Interactive Requirements Validation. Gabrysiak, Gregor; Giese, Holger; Seibel, Andreas in ASE'10 (2010). 355--356.
     
  • Interactive Visualization for Elicitation and Validation of Requirements with Scenario-Based Prototyping. Gabrysiak, Gregor; Giese, Holger; Seibel, Andreas (2009).